ICP – Fernstudium

Nach zahlreichen Anfragen und mehreren Jahren harter Arbeit haben wir eine Methode und einen Lehrplan für Fernschüler und Ferntrainer entwickelt, die nicht die Möglichkeit haben, einen Gracie / Brazilian Jiu-Jitsu Lehrer oder eine Schule in ihrer Nähe zu besuchen. Der folgende Fernkurs ist die Antwort:

Um sowohl Anfängern als auch erfahrenen Kampfsportlern zu helfen, wurde dieses Programm entwickelt. Man braucht nicht viel Erfahrung. Jeder muss irgendwo anfangen. Wer schon Erfahrung mitbringt, braucht nur die richtige Einstellung, um seine Vorkenntnisse richtig einzusetzen und die verschiedenen Stufen schrittweise zu erreichen. Man braucht Engagement und Hingabe, unabhängig davon, wie viel Kompetenz man mitbringt. Ausdauer bringt Ergebnisse. Qualität ist das, worauf wir alle achten müssen. Man will nicht nur etwas geschenkt bekommen. Schon gar nicht, wenn es sich um etwas handelt, das eines Tages – oder schon jetzt – das eigene Leben verändern kann. Das ist die Quintessenz der Erkenntnis… Selbstverbesserung und Selbstverteidigung.

Zu diesem Zweck bieten wir eine Kombination aus ausführlich erläuterten, vollständig illustrierten schriftlichen Grundlagenhandbüchern und Online-Programmen. Alle Anforderungen für jede Gürtelstufe, vom Anfänger bis zum Schwarzgurt, werden ausführlich erklärt. Nach den Lehren unseres Grossmeisters Pedro Hemetério, dem ersten Rotgurtträger von Grossmeister Hélio Gracie, unterrichten wir ausschliesslich authentisches Gracie Jiu-Jitsu. Wir haben internationale Erfolge erzielt, seit das Gracie Concepts Programm eingeführt wurde. Einige unserer «Long-Distance»-Schüler*innen sind auch Ausbilder*innen in anderen Kampfsportarten. So profitieren sie zusätzlich, um ihr Dojo-Angebot erweitern zu können. Nach und nach erhalten sie von uns auch die Berechtigung, dass Gracie Concepts® Programm in ihrer Region zu vertreten. Dies ist mit Sicherheit eine Win-Win-Situation!

Und so funktioniert es:

1. Mitgliedschaft – Network-Lizenz:

Sie müssen sich als Network-Mitglied anmelden und eine jährliche Network-Lizenz erwerben (EUR 60,00 / CHF 70,00), unabhängig davon, ob Sie Student oder Ausbilder sind. Um sich als Einzelperson anzumelden, benötigen wir Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Postadresse, Name des BJJ/GJJ Lehrers und BJJ/GJJ Gürtelfarbe. Sämtliche Informationen werden vertraulich behandelt. Die Anmeldung ist erst nach Eingang aller Angaben bei uns möglich. Die Rechnung wird per E-Mail zugestellt und ist innert 10 Tagen auf das angegebene Konto einzuzahlen. Die Lizenz gilt immer für das laufende Jahr (1.01. bis 31.12.20XX) und muss bis spätestens 1. November für das neue Kalenderjahr erneuert bzw. erworben werden.

1.2 Partner-Schulen, Partner-Dojos:

Aufgenommen werden Schulen oder Ausbilder mit mindestens 10 Schülern. Für jedes Mitglied muss eine Lizenz erworben werden. Ausbilder mit weniger als 10 Personen werden, vorläufig – im ersten Jahr – als «Studiengruppen» akzeptiert. Nach dem ersten Jahr müssen sie jedoch mindestens 10 Mitglieder nachweisen können. Um sich anzumelden, erhalten Sie eine Excel-Datei, die Sie vollständig ausgefüllt an uns zurücksenden.

Als Partnerschule sind folgende Netzwerkleistungen inbegriffen:

1. Kostenloses ICP-Training in Zürich; Termine auf unserer Homepage unter Events.
2. GOLD-Zugang zu unserer Gracie Concepts-Online University.
3. Kostenlose Gracie Jiu-Jitsu Gurtgraduierung, die von der JJGF und IBJJF anerkannt ist; dies gilt auch für die Schüler*innen. Als Schule wird man auch im Team Vacirca Brothers kostenlos bei der JJGF.com registriert.
4. Ermässigung auf alle Seminare, Workshops und Trainingscamps sowie auf unseren Online-Shop.
5. Kostenlose Teilnahme an unseren speziellen «Trainer-Team-Meetings», die das ganze Jahr über in verschiedenen Regionen stattfinden.
6. Direkter Kontakt zu Prof. Franco Vacirca und seinem Gracie Concepts Team für professionelle Unterstützung in allen Belangen.

Wir sind ständig bemüht, unser Angebot entsprechend den Bedürfnissen unserer Mitglieder zu erweitern, um die Zusammenarbeit mit den Partnerschulen zu stärken und zu verbessern. Deshalb bitten wir Euch, uns Eure Anliegen mitzuteilen.

2. Der erste Kontakt:

Zunächst klare Ziele. Ausdauer und ein guter Trainingsplan sind für ein Fernstudium unerlässlich. Gemeinsam wird Schritt für Schritt vorgegangen. Beginnen mit den ersten 23 Lektionen des Gracie Fundamentals Programms. Sie durchlaufen das Programm (allein oder in der Gruppe) insgesamt 4-5 Mal. Sobald Sie das Programm komplett absolviert haben, schlagen wir vor, dass Sie Professor Franco Vacirca in Zürich besuchen oder ein Seminar bei Ihnen im Dojo organisieren. Sollten wir in Ihrer Nähe sein, können Sie auch an einem Seminar teilnehmen.

BJJ-Anfänger: Nach jeder Rotation erhält der Schüler einen Weissstreifen am schwarzen Band. Sobald der Weissgurtträger mindestens vier weisse Streifen am Band hat, hat er nicht nur mindestens 23×4=92 Lektionen besucht, sondern auch eine gute Gracie Jiu-Jitsu-Grundlage.

BJJ-Schüler*innen, die bereits Vorkenntnisse im BJJ haben: Sie beginnen ebenfalls mit den Gracie Fundamentals, ausser dass sie sich vorher bei uns melden können, um ihren aktuellen Gracie Jiu-Jitsu-Gurt bei uns «bewerten» zu lassen. Dies kann nur persönlich vor Ort erfolgen. Wir geben die Gürtel nicht über das Internet aus!

3. Die Weiterführung des Programmes:

Sobald man als «Fortgeschrittener» (Blau-, Violett-, Braun- oder Schwarzgurt) anerkannt ist, macht man mit den Lektionen 24 bis 54 weiter und beginnt nach Lektion 54 wieder mit Lektion 1. Ausserdem sollte man ab dem Violettgurt auch mit den Zusatzprogrammen (Alternatives, Specials, etc.) vertraut gemacht werden, um sein Wissen als fortgeschrittene GJJ-Schüler*in zu erweitern.

Die von der JJGF und der IBJJF, den beiden internationalen Dachverbänden des BJJ, festgelegte Mindesttrainingszeit (engl. «Time-in-Belt»). Um die Qualität unserer GJJ/BJJ-Schüler und Ausbilder zu gewährleisten, halten wir uns strikt daran.

Schulen, die unser Programm Gracie Concepts in ihr Angebot integrieren, garantieren den BJJ-Schülern mindestens zwei Einheiten pro Woche nach dem Programm Gracie Concepts. Selbstverständlich können sie weiterhin MMA, Grappling und Sport-BJJ anbieten. Dies gilt auch für Partnerschulen aus den Bereichen Karate, Kung-Fu, Krav-Maga, usw. Gracie Jiu-Jitsu ist ein vollständiges Programm, das problemlos ergänzend unterrichtet werden kann.

4. Online-Unterstützung ohne Grenzen:

Sie können jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Entweder per Webcam (wie Skype, FB-Messenger oder WhatsApp) oder Sie machen eine Videoaufnahme von sich selbst und schicken sie uns zu. Das kostet Sie, wenn Sie als Partnerschule registriert sind, keinen zusätzlichen Euro bzw. Franken!

Alle Videos werden sorgfältig gesichtet. Der Fragenkatalog wird – wenn nötig – auch mit den anderen Partnerschulen und den Trainerinnen und Trainer geteilt. Dasselbe gilt für die an uns gesendeten Videos. Achten Sie also bitte darauf, dass die Lehrvideos immer in bester Qualität bei uns ankommen, Sie immer saubere Kleidung (Gi, weiss – blau oder schwarz), keine Schuhe tragen und Ihre Trainingspartner*innen ebenfalls sauber und gepflegt sind.

5. Graduierungen und Urkunden:

Unsere Gracie Jiu-Jitsu Mitglieder erhalten alle eine offizielle Graduierung. Findet die Graduierung in einer Partnerschule statt, so hat der Gastgeber (Schulleiter) die BJJ-Gürtel selbst in einem Fachgeschäft zu erwerben und am «Prüfungstag» vor Beginn des Seminars bereitzuhalten, damit der Prüfer schon im Voraus weiss, wer zu graduieren ist. In der Network-Lizenz sind die Prüfung und die Urkunde enthalten. Somit fallen keine zusätzlichen Kosten an. Der Schulleiter ist immer für den Erwerb der BJJ-Gürtel verantwortlich.

Unser authentisches «Gracie Jiu-Jitsu 54-Klassen-Programm», das von den Grossmeistern Carlos und Hélio Gracie an Grossmeister Pedro Hemetério und Professor Franco Vacirca weitergegeben wurde, hat kein «Farbgürtelprogramm» wie im Karate oder Judo. In den 54 Lektionen werden die wichtigsten Techniken für die Selbstverteidigung und die Selbstbehauptung gelehrt. Dazu gehören in allen möglichen kritischen und realen Situationen Techniken im Stand und am Boden sowie die Verteidigung gegen bewaffnete Angreifer. BJJ kann auch als Wettkampfsport betrieben werden, ist aber nie vorgeschrieben, auch nicht, um den Gracie-Jiu-Jitsu-Schwarzgurt zu erlangen. Auch das Mindestalter wird von den Dachverbänden festgelegt, woran wir uns halten.

Kontakt Email: vacircabrothersjiujitsu@gmail.com

WhatsApp: +41 79 415 0808

Create a website or blog at WordPress.com